Das Studium ist ein Lebensabschnitt, den man gemeinsam mit anderen durchlebt. Nach dem Studium kann es aber schnell passieren, dass man die Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Augen verliert.

Eine Mitgliedschaft bei den Freunden der Mainzer Politikwissenschaft erleichtert es, in Kontakt zu bleiben, aber auch neue Kontakte zu knüpfen. Dafür organisieren die Freunde der Mainzer Politikwissenschaft  jährlich das Meet & Eat in Mainz, bei dem Absolventinnen und Absolventen alte Bekannte aus dem Studium wiedersehen und darüber hinaus Kontakte zu anderen Vereinsmitgliedern knüpfen können.

Außerdem gibt es ab dem Wintersemester 2025/2026 wieder einen Newsletter, um Absolventinnen und Absolventen über die Entwicklungen im Verein und am Institut für Politikwissenschaft auf dem Laufenden zu halten.

Die Freunde der Mainzer Politikwissenschaft sind kein reiner Alumniverein: zu unseren MItgliedern zählen auch aktuelle Studierenden und Mitarbeitende des Instituts. Damit bietet eine Mitgliedschaft im Verein nicht nur die Möglichkeit, mit ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninnen in Kontakt zu bleiben, sondern auch mit aktuell Forschenden und potentiellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus ermöglicht Ihr es uns mit Eurer Mitgliedschaft, weiterhin einen Beitrag zu Forschung und Lehre am Institut für Politikwissenschaft zu leisten. Ihr helft uns dabei, Fördermöglichkeiten für Studierende anzubieten, Veranstaltungen zur Berufsorientierung zu planen und umzusetzen sowie Exkursionen und Events zu organisieren.

Wir würden uns sehr freuen, Dich als Teil unseres wachsenden Netzwerks begrüßen zu dürfen!