Wege in die Wissenschaft, oder: Lassen Sie mich durch, ich werde Doktor!

Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
21.01.2015
16:15 - 17:45

Ort
JGU Mainz, Georg-Forster-Gebäude, Raum 01-701

Veranstaltungsart


Schon am 21.01.2015 geht unsere Veranstaltungsreihe „Mit Politikwissenschaft in den Beruf“ in die nächste Reihe. Dieses Mal haben wir uns unter dem Titel „Wege in die Wissenschaft“ vorgenommen, einen Einblick in den Karriereweg „Promotion“ zu geben. Eingeladen sind wie immer alle Interessierten, unabhängig von Studiengang und Fortschritt im Studium!

Um einen möglichst umfassenden Überblick mit einem breiten Erfahrungschatz vermitteln zu können haben wir dieses Mal vier Referentinnen und Referenten im Gepäck. Carl Berning, Juri Diels, Petra Guasti und Christine Tiefensee werden über ihren individuellen Weg und ihre individuellen Erfahrungen auf dem Weg zu Promotion berichten. Alle vier haben bzw. hatten dazu unterschiedliche Wege eingeschlagen (Graduiertenkolleg, Ausland, Mitarbeiterstelle) die alle mit unterschiedlichen Vor- aber natürlich auch Nachteilen verbunden waren.

Um das Programm abzurunden haben wir uns dieses Mal auch dazu entschieden, die „Anbieterseite“ zu Wort kommen zu lassen und mit Thorsten Fass und Edeltraud Roller zusätzlich zwei Professoren zu Wort kommen zu lassen, die aus ihrer Perspektive einen kurzen Überblick über die Anforderungen an Doktoranden vermitteln werden.